Messeaussteller

Dello – Opel, MG, Tropos

Ernst Dello GmbH & Co. KG
Töpferweg 61-63, 23558 Lübeck

Tel. 0451/ 880 08-20 

www.dello-gruppe.de 

 

Das prämierte Familienauto startet durch

Kia EV9 – German Luxury Car of the Year und prämiert mit dem „Goldenen Lenkrad“

Bei Dello gab es Grund zum Feiern: Nachdem der neue Kia EV9 Anfang September 2023 zum „German Luxury Car of the Year 2024“ gekürt worden ist, hat er im November das „Goldene Lenkrad 2023“ in der Kategorie „Familienautos“ gewonnen. „Der Kia EV9 überzeugte die Jury als vielseitiges und geräumiges Familienauto mit hochmoderner 800-Volt- Technologie, innovativen Features sowie exzellenten Assistenzsystemen“, sagte Auto- Bild-Chefredakteur Robin Hornig bei der Preisverleihung.

Der Kia EV9 beeindruckt allein schon durch seine Größe: Mit 5,01 Metern Länge, 1,78 m Höhe und 1,98 Metern Breite ist er das größte Kia-Modell, das bisher auf dem europäischen Markt angeboten wurde.

Bedingt durch den langen Radstand von 3,10 Metern, die Platzierung der Hochvoltbatterie im Fahrzeugboden und die hohe, rechteckige Form, lässt sich eine außergewöhnliche Variabilität und Raumnutzung erzielen.

Der Kofferraum hat bei umgelegten Sitzlehnen der 2. und 3. Sitzreihe ein Fassungsvermögen von annähernd 2400

Litern nach VDA und Boden und Ladefläche sind plan. Dazu kommen revolutionäre Sitzkonzepte:

Die Basisvariante hat sieben Sitze mit leichtem Zugang zu den beiden Einzelsitzen der dritten Reihe, wie man es vom Kia Sorento kennt.

Darüber hinaus gibt es optional zwei Einzelsitze für die zweite Reihe:

Zum einen in der Variante „Relaxation“ mit bequemen Sitzen mit Beinauflage, die sich in eine Art Liegeposition

bringen lassen, zum anderen in der Variante „Swivel“.

Der EV9 basiert verfügt wie der EV6 über die 800VSchnelllade-Technologie, die eine Ladedauer von 10 auf 80 Prozent nur etwa 24 Minuten ermöglicht.

Das Autohaus Dello im Töpferweg bietet die Marken Opel, KIA und MG. Auf der diesjährigen e-Power-Messe ist das Autohaus mit dem neuen Kia EV9, sowie dem Astra e und dem MG 4 vertreten.